Trailrunde zwischen Nagelfluhkette und dem Alpsee

(M-2026-17)

Beschreibung

Unsere Tour beginnt in Immenstadt mit einem anspruchsvollen Anstieg zwischen dem Immenstädter Horn und dem Mittag. Auf den 800 Höhenmetern erwartet uns zum Abschluss ein kurzes Tragestück, bevor wir den Grat erreichen. Von hier aus passieren wir das Himmelseck und stürzen uns in eine Abfahrt mit zahlreichen Spitzkehren und einigen S3-Passagen.

Nach diesem ersten Abfahrts-Highlight fahren wir nicht direkt ins Tal, sondern folgen einem Hangweg, der uns zu einer möglichen Einkehr in einer der Alpen führt. Gut gestärkt nehmen wir anschließend den letzten Anstieg zum Gschwender Horn in Angriff.

Die folgende Abfahrt beginnt auf einem Shared Trail des MTB-Vereins Allgäu, führt vorbei an der Gschwender Bergalpe und geht dann in einen exklusiven MTB-Trail über, der uns fast bis ins Tal bringt. Auch auf diesem letzten Abschnitt laden mehrere Alpen zu einer gemütlichen Einkehr ein, bevor wir schließlich zurück nach Immenstadt rollen.

Höhenmeter: 1400 m
Strecke: 30 km
Kondition: gering
Technik: S3

Details

Termindetails

Sobald sich genügend Teilnehmer angemeldet haben, setzt sich der Kursleiter mit euch in Verbindung und man legt zusammen einen Termin fest!

Do. 01.01.2026
Treffpunkt

Immenstadt, genauer Treffpunkt und Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

Zielort

Sonthofen

Leitung


Qualifikationen
Fachübungsleiter MTB
Gruppe

Grundsätzliche Informationen zu den MTB Veranstaltungen

Bei allen Mountainbike Veranstaltungen gehören folgende Punkte zur Minimalausrüstung, die jeder Teilnehmer mitbringen sollte:

  • Ein modernes Mountainbike (mit oder ohne Federung), Funktionsfähigkeit vor der Tour überprüfen lassen,
  • Helm und Handschuhe,
  • Flüssigkeit, Nahrung,
  • Wechselwäsche und Witterungsschutz (nach Bedarf)

Treffpunkte sowie Art und Anreise der einzelnen Touren werden nach Anmeldung bekannt gegeben.

Die Teilnehmerzahl (4 Personen mindestens) ist grundsätzlich auf maximal 8 Personen begrenzt, kann aber, falls ein weiterer Übungsleiter dabei ist, erweitert werden.

 

Auch 2024 bieten wir wieder verschiedene Touren- und Trainingsausfahrten zusätzlich zu den hier ausgeschriebenen Terminen an.
Ihr wollt keinen Termin versäumen?
Dann meldet euch einfach bei unserer WhatsApp-Gruppe an!
Hier kann jeder jederzeit spontane Touren ausmachen! Diese Ausfahrten sind Privattouren.

 

Termine, welche mit 31.12. gekennzeichnet sind, sind Platzhalter und werden gemeinsam mit den angemeldeten Personen festgelegt.

Anmeldung

Birgit Bachmeier, Tel. 0160 2579 827,

Anfrage senden
Anmeldung bis
21.09.2026